Thüringerwald-Verein e.V.
ZV Bad Blankenburg
Langethalstraße 5
07422 Bad Blankenburg

Telefon: 036741/40129

E-Mail
Teufelstreppe
Teufelstreppen-Hütte - Bildautor: Matthias Pihan, 17.10.2011Teufelstreppen-Hütte
Die Sage von der Teufelstreppe

Einst kam ein Fremder ins Schwarzatal und freite ein bildschönes Fischermädchen. Schon war das Jawort gegeben, da bemerkte die Braut im letzten Augen- blick, dass sie sich niemandem sonst als dem Teufel anverlobt hatte. Voller Entsetzen flüchtete sie den steilen Berg hinauf, der Teufel riss aber Steine aus dem Felsen und baute eine riesige Treppe. Auf der siebenten Stufe holte er die Flüchtende ein und wollte sie ergreifen, doch plötzlich entlud sich ein heftiges Gewitter, ein Blitz riss den Verfolger in die Tiefe, und das Mädchen konnte sich nach Böhlscheiben retten.

Auf der besagten siebenten Stufe befindet sich jetzt die Teufelstreppen-Hütte.