Thüringerwald-Verein e.V.
ZV Bad Blankenburg
Langethalstraße 5
07422 Bad Blankenburg

Telefon: 036741/40129

E-Mail
Kesselwarte
Die Schutzhütte "Kesselwarte" wurde 1989 von Bad Blankenburger Bürgern errichtet. Sie liegt am Kammweg des Kesselberges auf einer Höhe von 480 m N.N.
An der Kesselwarte - Bildautor: Matthias Pihan, 29.06.2015An der Kesselwarte
Gewidmet ist die Kesselwarte dem Hymenopterologe und Ehrenbürger der Stadt Bad Blankenburg Prof. Dr. Otto Schmiedeknecht (1847 - 1936). In der Nähe der Kesselwarte führte er Naturbeobachtungen durch. Eine Bank zu Ehren Schmiedeknechts befand sich bereits vor dem Bau der Kesselwarte auf dem Kammweg. Die erste "Schmiedeknechtsbank" stand jedoch unterhalb des Kesselberges auf einem vorgelagerten Hügel. Diese konnte man über den Wiesenweg nach Kleingölitz erreichen. Wegen zunehmender Sichtbeeinträchtigungen wurde die Bank schließlich auf den Kammweg verlegt.

Standort anzeigen

Wanderwege
Drei-Städte-Weg
Blick von der Kesselwarte auf Bad Blankenburg - Bildautor: Matthias Pihan, 14.05.2014
Blick von der Kesselwarte auf Bad Blankenburg