Thüringerwald-Verein e.V.
ZV Bad Blankenburg
Langethalstraße 5
07422 Bad Blankenburg

Telefon: 036741/40129

E-Mail
Worte zum Jahreswechsel und zum Wanderplan 2020
„Frisch auf“ liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

das 29. Wanderjahr nach der Wiedergründung unseres Zweigvereins ist fast vorüber, schnell ist es vergangen, aber das Jahresprogramm 2019 war nicht ohne! 42 Touren aus dem Plan fanden sehr viele interessierte Heimat-
und Naturfreunde.

Mit dem „Fürstlichen Zeughaus“ in Schwarzburg haben wir ein neues Wanderziel. „Erfurter Puppenmuseum“ und Stadtführungen in Coburg standen am Jahresanfang und -ende im Programm. Zum 119. Deutschen Wandertag
trafen wir uns im Hochsauerland mit vielen Wanderfreunden aus ganz Deutschland. Wir wanderten aber auch jenseits der großen „Wandermagistralen“ und entdeckten viele schöne Kultur- und Naturdenkmale Thüringens. Die Mehrtagesfahrt auf den hohen Thüringer Wald war ein Erlebnis für alle Vereinsmitglieder. Der Baropturm wurde betreut und wir konnten viele Pädagogengruppen begrüßen.

Nun liegt der Wanderplan 2020 vor Euch, das Jubiläumsjahr für unseren „Thüringerwald-Verein 1880 e.V.“ Er wurde ja vor 140 Jahren in Ilmenau gegründet.

Am 14. Mai begehen wir in Deutschland den „Tag des Wanderns“. Vor 30 Jahren gründeten wir unseren Zweigverein in der „Flößerhütte“ am Eingang zum Schwarzatal. Höhepunkt ist der 120. Deutsche Wandertag am Edersee.

„Wandern durch die Natur zur Kultur“ ist ein Schwerpunkt in unserer Vereinsarbeit. Aber für Arbeiten bei der Wegemarkierung, Naturschutz, Familien und Nachwuchs ein „Herzliches Willkommen“.

Der Thüringer Wandermann August Trinius war überzeugt davon: „Von all den zahlreichen Tälern des Thüringer Waldes, dessen Wasser der Elbe, der Weser und dem Rhein entgegenströmen, kann sich kein einziges mit dem Schwarzathal messen!“

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern und Freunden des „Thüringerwald-Vereins 1880 e.V.“ beste Gesundheit und viel Freude beim Wandern!

Ihr Jürgen Theile
1. Vorsitzender des Zweigverein Bad Blankenburg
11.12.2019